Ende Einarbeitungszeit Jugendleitung
Aller Anfang ist bekanntlich schwer. So auch bei der Feuerwehr.
Gerade die Arbeit mit Jugendlichen ist schwierig. Man muss etwa ein sensibles Gespür für Zwischenmenschliches haben, Dienste führen können sowie die Jugendschutzverordnung und interne Abläufe kennen. Gleichzeitig muss man noch die Verantwortung für die Jugendlichen übernehmen. Ohne Erfahrung oder einen Mentor ist dies fast unmöglich.
Zum Anfang des Jahres wurden die Kameraden M. Nehring (Jugendwart), M. Winkler und M. Kambach (stellv. Jugendwarte) als Leiter der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Damit die Kameraden nicht ins „kalte Wasser gestoßen“ werden, wurde Ihnen als Mentor der langjährige Jugendwart Kam. M. Amft und Kam. K. Parnow zur Seite gestellt. Diese unterstützten die Kameraden tatkräftig und half Ihnen Erfahrungen zu sammeln.
Nun ist ein halbes Jahr vergangen und die Einarbeitungszeit ist vorüber. Die neue Jugendleitung ist nun gewappnet für alle Eventualitäten eines Jugendfeuerwehrdienstes. Damit ist es auch weiterhin möglich, dass die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig auf dem gewohnten sehr hohen Niveau stattfinden kann.
Die Jugendleitung dankt Kam. M. Amft und K. Parnow für die Unterstützung sowie die gute Einarbeitung und übergaben ein Geschenk als Dank.
Werbebanner Förderverein
Wie jeder Verein möchte sich der Förderverein der Feuerwehr Plaußig e.V. in der Öffentlichkeit präsentieren. Erst recht bei Veranstaltungen in der Ortslage.
Dazu wurde (unter anderem) schon im letzten Jahr der Faltpavillon mit dem Namenszug des Fördervereins auf der Seite und dieses Jahr die Vereins-Polos beschafft. Da in nächster Zeit mehr Veranstaltungen anstehen, wurde im Vorfeld des ersten Kinder- und Feuerwehrfestes in Plaußig ein Werbebanner beschafft. Bei der Beschaffung half die Fa. Frenzel Werbetechnik e.K. aus. Durch die kompetente Beratung bei der grafischen Gestaltung, die professionelle Anfertigung und das finanzielle Entgegenkommen unterstützte die Fa. Frenzel Werbetechnik e.K. unseren Förderverein stark.
Natürlich darf auch die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Plaußig nicht zu kurz kommen. Deshalb ist neben dem Logo des Fördervereins auch noch das Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr abgebildet. Des Weiteren wird mit dem Werbebanner auch der Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins beworben.
Zukünftig soll das Werbebanner bei jeder Veranstaltung des Fördervereins aufgehängt werden.
Historische Informationstafel Altes Gerätehaus
Im Rahmen des Programmes unseres ersten Kinder- und Feuerwehrfestes wurde eine Tafel am Alten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig angebracht.
Solche Informationstafeln hat der Ortschronist von Plaußig (B. Hoffmann), über die Jahre, an allen historischen Gebäuden in Plaußig angebracht. Auf diesen steht die (zumeist) alte Bezeichnung des Gebäudes und deren Verwendungszweck. Damit möchte er die Historie Plaußig sowie der Gebäude darstellen und Interesse wecken.
Dieses Jahr war nun auch das Alte Gerätehaus mit einer eigenen Informationstafel dran. Darauf wird es als Altes Spritzenhaus (alte Bezeichnung) beschrieben. Wie es der Name schon sagt, war es das erste Gerätehaus der 1903 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Plaußig.
Wir danken unseren Ortschronisten für die Informationstafel und sein Engagement. Des Weiteren hoffen wir, dass so mancher Passant von den Tafeln erleuchtet wird.