© A. Herrmann

Historische Informationstafel Altes Gerätehaus

Im Rahmen des Programmes unseres ersten Kinder- und Feuerwehrfestes wurde eine Tafel am Alten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig angebracht.

Solche Informationstafeln hat der Ortschronist von Plaußig (B. Hoffmann), über die Jahre, an allen historischen Gebäuden in Plaußig angebracht. Auf diesen steht die (zumeist) alte Bezeichnung des Gebäudes und deren Verwendungszweck. Damit möchte er die Historie Plaußig sowie der Gebäude darstellen und Interesse wecken.

Dieses Jahr war nun auch das Alte Gerätehaus mit einer eigenen Informationstafel dran. Darauf wird es als Altes Spritzenhaus (alte Bezeichnung) beschrieben. Wie es der Name schon sagt, war es das erste Gerätehaus der 1903 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Plaußig.

Wir danken unseren Ortschronisten für die Informationstafel und sein Engagement. Des Weiteren hoffen wir, dass so mancher Passant von den Tafeln erleuchtet wird.