Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig Plaußig besteht aus 30 Kameradinnen und Kameraden, welche im Kalenderjahr durchschnittlich ca. 120 Einsätze abarbeiten. Dabei rückten wir in den meisten Fällen bereits in weniger als 5 Minuten, nach Alarmierung, aus.

Die Einsätze gestalten sich vielfältig und reichen von einlaufenden Brandmeldeanlagen (BMA) über technische Hilfeleistungen (TH Einsätze) bis hin zur Erstversorgung als First Responder. Oft bewältigen wir diese Einsätze gemeinsam mit den Kräften der Leipziger Berufsfeuerwehr. Dabei sind wir nicht nur im Stadtgebiet Leipzig tätig, sondern unterstützen auch bei überörtlichen Einsätzen, wie zum Beispiel 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Neben den Einsätzen treffen wir uns regelmäßig zu den Ausbildungsdiensten. In diesen Diensten wird zum einen für die Grundordnung in unserem Gerätehaus gesorgt, als auch die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge sichergestellt. Im Anschluss wird theoretisch und praktisch geübt, sodass bei einer Alarmierung jede Einsatzkraft sicher, aber zügig mit den Gerätschaften umgehen kann.

Neben dem üblichen Tagesgeschäft engagieren sich unsere Kameradinnen und Kameraden bei Öffentlichkeitarbeiten, organisieren Aus- und Fortbildungen, digitalisieren unseren Standort, führen den Nachwuchs heran und kümmern sich um alle technischen und organisatorischen Angelegenheiten an unserem Standort.

Wer sich für eine aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr oder eine Unterstützung im Hintergrund interessiert, ist herzlich willkommen.