• owl.plaussig@leipziger-feuerwehr.de
© K. Ferchland

Silvesterbereitschaft 2018

Gerade der letzte Tag des Jahres ist für Feuerwehrleute nochmal sehr anstrengend. Während sehr viele Leute nur ans feiern denken, besetzen viele Feuerwehrleute die Gerätehäuser und ihre Einsatzfahrzeuge. Selbstverständlich ist dabei der Alkohol tabu.

Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig besetzen zur Jahreswende das Gerätehaus in Plaußig. Während alle anderen Kameraden entspannt feiern können, stellen sie die Einsatzbereitschaft in unserem Einsatzgebiet sicher. Besetzt werden das Löschfahrzeug und die Drehleiter, mit insgesamt 12 Einsatzkräften.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig wünschen Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und Glück. Auf dass alle Feuerwehrleute immer gesund von jedem Einsatz zu ihren Familien nachhause zurückkommen.

Auch im Jahr 2019 sind wir wieder für Ihre Sicherheit einsatzbereit.

Ein Appel in eigener Sache: Feuerwerkskörper sind gefährlich. Bitte fügen sie Dritten keinen Schaden damit zu. Auch am letzten Tag des Jahres geht Gewalt (in welcher Art und Weise auch immer) gegen Einsatzkräfte gar nicht. Sie sind nur da um andere zu schützen!!!!

© L. Arndt

Neuer Scheinwerfer für die Fahrzeughalle

Jeder Einsatz ist für einen Feuerwehrmann gefährlich. Damit alle Feuerwehrleute nach jedem Einsatz wieder gesund bei ihren Angehörigen ankommt, gibt es trainierte Handlungsabläufe und natürlich auch Unfallverhütungsvorschriften.

Bei jedem Einsatz müssen die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr durch die Schlupftür in dem Tor der Fahrzeughalle 1. In der Nacht leuchtet ihnen ein Außenscheinwerfer, mit Bewegungsmelder, den Weg bis zur Schlupftür. Hinter der Schlupftür (in der Fahrzeughalle) ist es aber weiterhin dunkel und es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko, solange bis jemand zum Lichtschalter geht und das Licht anmacht.

Deshalb wurde in der Fahrzeughalle auch ein Scheinwerfer installiert. Dieser Scheinwerfer verfügt über stromsparende LED-Technik und einem Bewegungsmelder. Er wurde so eingestellt, dass immer, wenn jemand durch die Schlupftür kommt oder das Rolltor aufgeht, auch das Licht an geht. Besonderen Wert wurde daraufgelegt, dass der Scheinwerfer blendfrei ist. Das ist besonders wichtig, wenn man von einer dunklen Umgebung in die helle Fahrzeughalle kommt.

Damit sorgt der neue Scheinwerfer das Verletzungsrisiko zu reduzieren, beim betreten der Fahrzeughalle im Dunkeln. Egal ob beim Einsatz oder Dienst. Finanziert wurde er natürlich vom Förderverein.