Walpurgisnacht 2018
Zum 30. April sind die Hexen los und zwar nicht nur auf dem Brocken. Auch in Plaußig hat sich eine Schar ortsansässiger Hexen und Zauberer getroffen, um auf dem Sportplatz Plaußig diesen Tag zu feiern.
Organisiert wurde die Walpurgisnacht von dem Plaußiger Sportverein 1899. Bei Bier und Bratwurst konnte auf dem Sportplatz Fußball gespielt, getanzt und sich am großen Lagerfeuer gewärmt werden. Für den Tanz in den Mai war DJN8CHTWOLF verantwortlich.
Wie jedes Jahr war auch die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Plaußig wieder mit dabei. Wir stellten unser Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug aus und erfreuten damit so manch kleinen Besucher. Des Weiteren begleiteten wir den Fackelumzug und unterstützen bei der Entzündung des Lagerfeuers.
Schmettenrennen 2018
Jedes Jahr findet am ersten Sonntag des Monats Mai das Schmettenrennen in Plaußig statt. So auch dieses Jahr. Wie immer fanden sich kleine und großen Seifenkisterbauer aus Plaußig, Portitz und umliegenden Stadtteilen zusammen. Die mitgebrachten Seifenkisten wurden dabei nicht nur nach ihrem Design bewertet, sondern mussten auf der abgesperrten „Rennstrecke“ auch zeigen wie schnell sie werden können.
Zu solch einer Veranstaltung darf die Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Die Einsatzabteilung ist mit Löschfahrzeug, Drehleiter und dem Mannschafttransportwagen angerückt und hat die Veranstaltung abgesichert. Natürlich durften die kleinen und großen Besucher sich auch die Fahrzeuge anschauen und so manch Mutiger sich sogar in die Fahrzeuge reinsetzen. Aufgrund des sehr schönen Wetters kam auch der neue Faltpavillon des Fördervereins, als Schattenspender, zum Einsatz.
Maifeier 2018
Der Erste Mai ist der Tag der Arbeit und gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Aber an diesem Tag findet auch die traditionelle Maifeier der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig statt. So auch in diesem Jahr.
Die Maifeier ist ein Dienst für alle Abteilungen der Feuerwehr. Dazu kommen alle Kameraden zusammen und begehen zusammen die Maifeier. Egal ob jung oder alt. Auch wenn ältere Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung dazu extra abgeholt werden müssen.
Zu Beginn des Dienstes sitzen alle zusammen und werden durch den Ortswehrleiter begrüßt. Danach macht die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr eine Ortsbegehung. Die älteren Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung werden mit dem Mannschaftstransportfahrzeug durch das Ausrückegebiet gefahren. Im Anschluss treffen sich alle wieder im Gerätehaus und es wird gemeinsam Mittag gegessen, getrunken und sich unterhalten. Dazu sind dann auch die Partner aller Kameraden eingeladen. Natürlich wird die Gelegenheit genutzt und aktuelle Gruppenbilder der einzelnen Abteilungen sowie Bilder für die Homepage gemacht. Dafür wird sogar die Technik aus vergangenen Tagen reaktiviert und für die Bilder in Szene gesetzt.
Die diesjährige Maifeier war wie immer ein voller Erfolg. Es fand ein reger Informationsaustausch, auch abteilungsübergreifend, statt, es wurde gelacht und Späße gemacht. Auch diesen Mai ist unsere Feuerwehr wieder ein bisschen mehr zusammen gewachsen (egal ob jung oder alt).
Damit die Maifeier für alle Kameraden kostenlos ist, hat der Förderverein die Kosten für Essen und Getränke übernommen.