Unsere beiden alten LO`s und die Anhängeleiter vor dem Schloß Plaußig © D. Freund

Maifeier 2018

Der Erste Mai ist der Tag der Arbeit und gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Aber an diesem Tag findet auch die traditionelle Maifeier der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig statt. So auch in diesem Jahr.

Die Maifeier ist ein Dienst für alle Abteilungen der Feuerwehr. Dazu kommen alle Kameraden zusammen und begehen zusammen die Maifeier. Egal ob jung oder alt. Auch wenn ältere Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung dazu extra abgeholt werden müssen.

Zu Beginn des Dienstes sitzen alle zusammen und werden durch den Ortswehrleiter begrüßt. Danach macht die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr eine Ortsbegehung. Die älteren Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung werden mit dem Mannschaftstransportfahrzeug durch das Ausrückegebiet gefahren. Im Anschluss treffen sich alle wieder im Gerätehaus und es wird gemeinsam Mittag gegessen, getrunken und sich unterhalten. Dazu sind dann auch die Partner aller Kameraden eingeladen. Natürlich wird die Gelegenheit genutzt und aktuelle Gruppenbilder der einzelnen Abteilungen sowie Bilder für die Homepage gemacht. Dafür wird sogar die Technik aus vergangenen Tagen reaktiviert und für die Bilder in Szene gesetzt.

Die diesjährige Maifeier war wie immer ein voller Erfolg. Es fand ein reger Informationsaustausch, auch abteilungsübergreifend, statt, es wurde gelacht und Späße gemacht. Auch diesen Mai ist unsere Feuerwehr wieder ein bisschen mehr zusammen gewachsen (egal ob jung oder alt).

Damit die Maifeier für alle Kameraden kostenlos ist, hat der Förderverein die Kosten für Essen und Getränke übernommen.