© D. Schumann

Übungsdienst 02.10.2018

Ein Vorurteil des Volksmundes gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr ist, dass zu den Diensten eh nur Bier getrunken wird. Dabei wird tatsächlich gerne mal ein geselliges Bier in der Runde getrunken, aber erst nach dem Dienst.

In der Regel besteht ein Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Themen werden durch den Dienstplan vorgegeben und sind meist die Übung der Handhabung von Einsatzmitteln, taktisches Vorgehen oder die Reinigung der Fahrzeuge und Räumlichkeiten. Manchmal werden jedoch auch Großübungen angesetzt. Bei der vorgegebenen Übungslage muss dann jeder zeigen was er kann und es werden die Handlungsabläufe eines realen Einsatzes geprobt.

Am 02.10.2018 war es mal wieder soweit. Es gab vier Übungslagen, bei welchen unsere beiden frisch ausgebildeten Gruppenführer und die beiden Atemschutzgeräteträger zeigen mussten was sie erlernt haben. Diese Übungslagen waren ein Werkstattbrand, ein brennender PKW, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und eine Person (Dummy) unter Traktor. Im Laufe des Dienstes konnten alle Übungslagen erfolgreich abgearbeitet werden.

Damit haben alle teilnehmenden Kameraden gezeigt, dass sie gut ausgebildet und für zukünftige reale Einsätze gewappnet sind. Darüber hinaus konnten Handlungsabläufe gefestigt und im realen Einsatz schneller abgerufen werden.

Mit dem Übungsdienst haben die Kameraden gezeigt, dass unsere Freiwillige Feuerwehr auch zukünftig leistungsfähig ist, um die Gefahrenabwehr in der Ortslage schnell und professionell durchzuführen. Wir hoffen allerdings, unser Können nicht allzu oft im realen Einsatz unter Beweis stellen zu müssen.

Natürlich gab es nach dem Übungsdienst noch ein kühles Bier, bei dem Tipps und Tricks an die frisch ausgebildeten Feuerwehrwehrmänner weitergegeben wurden.