• owl.plaussig@leipziger-feuerwehr.de

Neues Löschfahrzeug im Gerätehaus

Eigentlich sollte die FFw Leipzig-Plaußig erst Ende des Jahres ein neues Löschfahrzeug erhalten. Leider hatte unser altes Löschfahrzeug einen kapitalen Schaden am Fahrwerk, sodass sich die aufwändige und notwendige Reparatur für diesen kurzen Zeitraum nicht mehr gelohnt hätte.

Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Kfz-Werkstatt, zur Erstellung eines Kostenvoranschlags, wurde das alte Löschfahrzeug außer Dienst gestellt. Zur Überbrückung erhielten wir kurzfristig unser altes SHLF wieder. Dieses wird von der FFw Leipzig-Wiederitzsch als Reservefahrzeug für die Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Leipzig vorgehalten. Für den Zeitraum bis zur Indienststellung des (geplanten) neuen Löschfahrzeugs erhielten wir ein modernes Löschfahrzeug aus dem Reservebestand der Berufsfeuerwehr.

Unser altes Löschfahrzeug war ein Mercedes Benz 1224, Baujahr 1996. Es wurde von der Firma Ziegler zum LF 16/12 ausgebaut. Zusammen mit einigen baugleichen Löschfahrzeugen war es eins der ersten Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr nach der politischen Wende. Im Jahr 2006 wurden die Löschfahrzeuge ausgesondert und durch modernere in der Berufsfeuerwehr ersetzt. Die in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuge wurden danach bei der Firma Ziegler rekonstruiert und für die Verwendung in den Freiwilligen Feuerwehren als HLF 16/12 vorbereitet. Unser Löschfahrzeug erhielten wir im Jahr 2009 und es transportierte uns stets sicher zum Einsatz und wieder zurück. Nach 26 Jahren im Dienste der Branddirektion Leipzig wird unser Löschfahrzeug nun außer Dienst gestellt.

Natürlich erhalten wir mit dem neuen Löschfahrzeug auch neue Gerätschaften und Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr. So sehen wir doch trotzdem mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft.

Dirk Weber