• owl.plaussig@leipziger-feuerwehr.de
© A. Huxol

Die Narren sind los

Was machen Narren außerhalb der fünften Jahreszeit? Sie bilden sich weiter. Und zwar bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig.

Im Rahmen einer Schulung des Verbands Sächsischer Carneval e.V. wurden die Mitglieder der einzelnen Karnevalsvereine in Erster Hilfe, wiederbelebende Sofortmaßnahmen, Verhalten im Brandfall und der Umgang mit einem Feuerlöscher geschult. Diese Schulung fand in den Räumlichkeiten unserer Freiwilligen Feuerwehr statt.

Als Lehrender stand unser Ortwehrleiter M. Heyne vor 30 wissbegierigen Narren und musste ernste Fakten und Handlungsabläufe vermitteln. Aufgrund seiner Tätigkeit als Feuerwehrmann und Vorsitzenden des Portitzer Carneval Club 1985 e.V. kann er beiden Seite beleuchten sowie Tipps und Tricks bei Karnevalsveranstaltungen geben.

Bei aller Theorie und Praxis hoffen wir, dass die vermittelten Inhalte nie zur Anwendung kommen müssen und trotzdem in Erinnerung bleiben (auch wenn es nur eine Möglichkeit zur schnellen Schaumherstellung ist).

Dirk Weber