Funktionen der App DIVERA 24/7 © Fire & Rescue Instructions

App zur Planung der Einsatzbereitschaft

Nicht immer kann ein freiwilliger Feuerwehrmann zuhause sitzen und einsatzbereit sein. Er muss ja schließlich auch arbeiten und einkaufen gehen, Sport machen, Freunde besuchen oder auch mal in den Urlaub fahren. Damit sind nie alle Einsatzkräfte einer freiwilligen Feuerwehr immer einsatzbereit. Auch nicht bei uns in Plaußig.

Die Planung wann welche Einsatzkraft (mit welcher Qualifikation) einsatzbereit ist und ob es überhaupt möglich ist ein Einsatzfahrzeug zu besetzen erfolgte bislang in einer WhatsApp-Gruppe, durch den diensthabenden Gruppenführer. Gerade in der Urlaubssaison melden sich viele Einsatzkräfte auch länger ab und der diensthabende Gruppenführer verliert schnell die Übersicht wer noch einsatzbereit ist.

Dies soll sich durch die neue App DIVERA 24/7 nun ändern. Jede Einsatzkraft hat die kostenlose Version der App auf seinem Smartphone. Damit kann er sich an- und abmelden. Durch die Kalenderfunktion ist es möglich sich etwa automatisch während der Bürozeiten oder längerfristig bis zu einem bestimmten Termin als nicht einsatzbereit zu melden.  Auf einer Übersicht sieht man dann auf einem Blick wer einsatzbereit ist und wer nicht. Des Weiteren sieht man welches Einsatzfahrzeug einsatzbereit ist oder etwa gerade in der Werkstatt steht.

In die App können aber auch Termine (etwa Dienste) und Mitteilungen eingepflegt werden. Mit der vorhandenen Rückmeldefunktion weiß der Verantwortliche wie viele Einsatzkräfte teilnehmen und kann entsprechend planen.

Eine mögliche weitere Funktion ist die Alarmierung via App. Mit der vorhandenen Rückmeldefunktion sieht der Gruppenführer wie viele Einsatzkräfte mit welcher Qualifikation noch zum Gerätehaus kommt und kann ggf. warten.