© A. Herrmann

Alarmmonitor Fahrzeughalle

Vor gut 2 Monaten begann die Erprobung einer App zur Planung der Einsatzbereitschaft in unserer aktiven Einsatzabteilung. Mit der von uns erprobten App DIVERA 24/7 ist es möglich seine Einsatzbereitschaft oder Abwesenheit zu melden. Dies wird dann von allen Kameraden in einer Übersicht der App dargestellt.

Dabei bietet die App noch mehr, als eine ausschließliche mobile Darstellung der Übersicht auf dem Smartphone. So ist es möglich einen separaten Alarmmonitor darzustellen. Dazu wurde ein Fernseher an einer Wandhalterung in der Fahrzeughalle 1 installiert. Dieser zeigt eine angepasste Übersicht der Einsatzbereitschaft an.

Mit dem Alarmmonitor hat der Gruppenführer unseres HLF20 die Möglichkeit zu sehen wie viele Kameraden sich einsatzbereit gemeldet haben und eventuell noch erscheinen. Des Weiteren werden die nächsten Termine und Unwetterwarnungen angezeigt.

Zurzeit verwenden wir die kostenlose Version der App. Mit dem Upgrade auf die kostenpflichtige Version, wäre es möglich über die App zu alarmieren und die Kameraden können sich zurückmelden. Diese Rückmeldungen würden dann auf dem Alarmmonitor dargestellt, zusammen mit den Einsatzdaten. Damit weiß der Gruppenführer genau wer erscheint und ob es sich lohnt zu warten.

Bei der Umsetzung des Projektes sponsorte der Förderverein die benötigte Technik. Ein besonderer Dank geht an L. Arndt und J. Dossin für die technische Unterstützung.