© M. Winkler

Schmettenrennen 2018

Jedes Jahr findet am ersten Sonntag des Monats Mai das Schmettenrennen in Plaußig statt. So auch dieses Jahr. Wie immer fanden sich kleine und großen Seifenkisterbauer aus Plaußig, Portitz und umliegenden Stadtteilen zusammen. Die mitgebrachten Seifenkisten wurden dabei nicht nur nach ihrem Design bewertet, sondern mussten auf der abgesperrten „Rennstrecke“ auch zeigen wie schnell sie werden können.

Zu solch einer Veranstaltung darf die Feuerwehr natürlich nicht fehlen. Die Einsatzabteilung ist mit Löschfahrzeug, Drehleiter und dem Mannschafttransportwagen angerückt und hat die Veranstaltung abgesichert. Natürlich durften die kleinen und großen Besucher sich auch die Fahrzeuge anschauen und so manch Mutiger sich sogar in die Fahrzeuge reinsetzen. Aufgrund des sehr schönen Wetters kam auch der neue Faltpavillon des Fördervereins, als Schattenspender, zum Einsatz.