• owl.plaussig@leipziger-feuerwehr.de
Jugendfeuerwehr Plaussig

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Du bist unsere Zukunft !

Unsere Jugendfeuerwehr Plaußig besteht zurzeit aus 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von
8 bis 16 Jahren. Alle zwei Wochen Sonntag von 09:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr findet der Ausbildungsdienst statt.

Bei der Jugendfeuerwehr ist schon einiges so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr.

Im Jugendfeuerwehrdienst lernen die Kinder und Jugendlichen die zukünftigen Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmannes kennen. Das Ziel des Jugendfeuerwehrdienstes besteht darin die Kinder und Jugendlichen für den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Ab dem 16. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, mit Erfüllung rechtlicher Voraussetzungen und absolvierten Qualifikationen, in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Plaußig eingesetzt zu werden. Neben den regelmäßigen Diensten unternimmt die Jugendfeuerwehr auch andere Aktivitäten. Sie nimmt an Wettbewerben, Fahrten in Jugendcamps und an 24-Stunden-Übungen teil. Spaß an der Ausbildung sind uns sehr wichtig!

Jugendfeuerwehr = 112% Zukunft

Du hast uns noch gefehlt. Komm, mach mit !

Was sind die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

• Du bist mindestens 8 Jahre alt
  • Du wohnst in Plaußig, Portitz oder in der Nähe

Wo und Wann findet der Dienst statt?

• Alle 2 Wochen Sonntag von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr (den Dienstplan findest du auf unserer Homepage)
  • Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig

Für weitere Fragen und Antworten könnt Ihr euch direkt an die Jugendwarte wenden.

Max Nehring / Kai Parnow / Michael Amft

Markus Heyne