Wehrleitung

Die Ortswehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig gliedert sich wie folgt:

• Ortswehrleiter: Daniel Schuhmann
  • stellvertretender Ortswehrleiter: Christian Peters
  • Gerätewart: Toni Müller
  • Jugendfeuerwehrwart: Martin Kambach
  • Leiter der Alters- und Ehrenabteilung: Gunter Losse

Der Ortswehrleiter und der stellvertretende Ortswehrleiter werden für 5 Jahre von den Mitgliedern der aktiven Abteilung und dem Leiter der Alters- und Ehrenabteilung, sowie dem Leiter der Allgemeinen Abteilung im Rahmen der Jahreshauptversammlung gewählt. Das beratende Organ des Ortswehrleiters ist der Ortsfeuerwehrausschuss.

Aufgaben des Ortswehrleiters:

• Sicherstellung einer leistungsfähigen Ortsfeuerwehr
  • Verwaltungsaufgaben
  • Instandhaltung der Feuerwehrgeräte, der Feuerwehreinrichtungen und des Inventars
  • Teilnahme an Beratungen der Ortswehrleiter der Feuerwehr Leipzig
  • Ordnung und Sauberkeit im Bereich des Gerätehauses
  • ständige Verbesserung des Ausbildungsstandes der aktiven Abteilung
  • Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und anderen Behörden, sowie Hilfsorganisationen bei Öffentlichkeitsarbeiten, Übungen und Einsätzen
  • Organisation der Dienste, dass jeder/-e Angehörige der aktiven Abteilung jährlich an mindestens 50 v. H. Dienst- und Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen kann
  • Kontrolle des Jugendfeuerwehrwarts
  • Belehrung der Angehörigen der Ortsfeuerwehr über die geltenden Dienstanweisungen und Feuerwehr- und Unfallverhütungsvorschriften
  • Sicherstellung des Jugendschutz- und Jugendarbeitsschutzgesetzes beim Einsatz von minderjährigen Feuerwehrangehörigen

Der stellvertretende Ortswehrleiter hat den Ortswehrleiter bei den jeweiligen Aufgaben zu unterstützen. Bei Abwesenheit des Ortswehrleiters hat der stellv. Ortswehrleiter mit allen Rechten und Pflichten seine Aufgaben zu übernehmen.