• owl.plaussig@leipziger-feuerwehr.de
© S. Hankwitz

Kartoffelfeuer 2018

Am Ende der Kartoffelernte ist es traditionell üblich das Kartoffelkraut zu verbrennen. Das machen die Bauern und Hobbygärtner aus Plaußig zum großen Kartoffelfeuer auf dem Sportplatz.

Das vom Plaußiger Sportverein 1899 organisierte Kartoffelfeuer auf Ihrem Sportplatz wurde auch dieses Jahr wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig aktiv unterstützt. Dazu standen die Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung mit der Drehleiter und dem MTF den Gästen für Fragen zur Verfügung und begleiteten den Fackelumzug. Danach halfen sie noch bei der Entzündung des Kartoffelkrautes.

Neben Kartoffeln gab es (für alle Nicht-Vegetarier) noch gegrilltes Fleisch und natürlich das beste Erzeugnis des B(r)aumeisters. Für Musik und Tanz um das Kartoffelfeuer sorgte DJ N8WOLF.

© M. Heyne

Ende Einarbeitungszeit Jugendleitung

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. So auch bei der Feuerwehr.

Gerade die Arbeit mit Jugendlichen ist schwierig. Man muss etwa ein sensibles Gespür für Zwischenmenschliches haben, Dienste führen können sowie die Jugendschutzverordnung und interne Abläufe kennen. Gleichzeitig muss man noch die Verantwortung für die Jugendlichen übernehmen. Ohne Erfahrung oder einen Mentor ist dies fast unmöglich.

Zum Anfang des Jahres wurden die Kameraden M. Nehring (Jugendwart), M. Winkler und M. Kambach (stellv. Jugendwarte) als Leiter der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Damit die Kameraden nicht ins „kalte Wasser gestoßen“ werden, wurde Ihnen als Mentor der langjährige Jugendwart Kam. M. Amft und Kam. K. Parnow zur Seite gestellt. Diese unterstützten die Kameraden tatkräftig und half Ihnen Erfahrungen zu sammeln.

Nun ist ein halbes Jahr vergangen und die Einarbeitungszeit ist vorüber. Die neue Jugendleitung ist nun gewappnet für alle Eventualitäten eines Jugendfeuerwehrdienstes. Damit ist es auch weiterhin möglich, dass die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig auf dem gewohnten sehr hohen Niveau stattfinden kann.

Die Jugendleitung dankt Kam. M. Amft und K. Parnow für die Unterstützung sowie die gute Einarbeitung und übergaben ein Geschenk als Dank.

© S. Hankwitz

Walpurgisnacht 2018

Zum 30. April sind die Hexen los und zwar nicht nur auf dem Brocken. Auch in Plaußig hat sich eine Schar ortsansässiger Hexen und Zauberer getroffen, um auf dem Sportplatz Plaußig diesen Tag zu feiern.

Organisiert wurde die Walpurgisnacht von dem Plaußiger Sportverein 1899. Bei Bier und Bratwurst konnte auf dem Sportplatz Fußball gespielt, getanzt und sich am großen Lagerfeuer gewärmt werden. Für den Tanz in den Mai war DJN8CHTWOLF verantwortlich.

Wie jedes Jahr war auch die Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Plaußig wieder mit dabei. Wir stellten unser Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug aus und erfreuten damit so manch kleinen Besucher. Des Weiteren begleiteten wir den Fackelumzug und unterstützen bei der Entzündung des Lagerfeuers.

Unsere beiden alten LO`s und die Anhängeleiter vor dem Schloß Plaußig © D. Freund

Maifeier 2018

Der Erste Mai ist der Tag der Arbeit und gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Aber an diesem Tag findet auch die traditionelle Maifeier der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig statt. So auch in diesem Jahr.

Die Maifeier ist ein Dienst für alle Abteilungen der Feuerwehr. Dazu kommen alle Kameraden zusammen und begehen zusammen die Maifeier. Egal ob jung oder alt. Auch wenn ältere Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung dazu extra abgeholt werden müssen.

Zu Beginn des Dienstes sitzen alle zusammen und werden durch den Ortswehrleiter begrüßt. Danach macht die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr eine Ortsbegehung. Die älteren Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung werden mit dem Mannschaftstransportfahrzeug durch das Ausrückegebiet gefahren. Im Anschluss treffen sich alle wieder im Gerätehaus und es wird gemeinsam Mittag gegessen, getrunken und sich unterhalten. Dazu sind dann auch die Partner aller Kameraden eingeladen. Natürlich wird die Gelegenheit genutzt und aktuelle Gruppenbilder der einzelnen Abteilungen sowie Bilder für die Homepage gemacht. Dafür wird sogar die Technik aus vergangenen Tagen reaktiviert und für die Bilder in Szene gesetzt.

Die diesjährige Maifeier war wie immer ein voller Erfolg. Es fand ein reger Informationsaustausch, auch abteilungsübergreifend, statt, es wurde gelacht und Späße gemacht. Auch diesen Mai ist unsere Feuerwehr wieder ein bisschen mehr zusammen gewachsen (egal ob jung oder alt).

Damit die Maifeier für alle Kameraden kostenlos ist, hat der Förderverein die Kosten für Essen und Getränke übernommen.

Jugendfeuerwehr Plaussig

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr

Du bist unsere Zukunft !

Unsere Jugendfeuerwehr Plaußig besteht zurzeit aus 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von
8 bis 16 Jahren. Alle zwei Wochen Sonntag von 09:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr findet der Ausbildungsdienst statt.

Bei der Jugendfeuerwehr ist schon einiges so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr.

Im Jugendfeuerwehrdienst lernen die Kinder und Jugendlichen die zukünftigen Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmannes kennen. Das Ziel des Jugendfeuerwehrdienstes besteht darin die Kinder und Jugendlichen für den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Ab dem 16. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, mit Erfüllung rechtlicher Voraussetzungen und absolvierten Qualifikationen, in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Plaußig eingesetzt zu werden. Neben den regelmäßigen Diensten unternimmt die Jugendfeuerwehr auch andere Aktivitäten. Sie nimmt an Wettbewerben, Fahrten in Jugendcamps und an 24-Stunden-Übungen teil. Spaß an der Ausbildung sind uns sehr wichtig!

Jugendfeuerwehr = 112% Zukunft

Du hast uns noch gefehlt. Komm, mach mit !

Was sind die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

  • Du bist mindestens 8 Jahre alt
  • Du wohnst in Plaußig, Portitz oder in der Nähe

Wo und Wann findet der Dienst statt?

  • Alle 2 Wochen Sonntag von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr (den Dienstplan findest du auf unserer Homepage)
  • Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Plaußig

Für weitere Fragen und Antworten könnt Ihr euch direkt an die Jugendwarte wenden.

Max Nehring / Kai Parnow / Michael Amft