• owl.plaussig@leipziger-feuerwehr.de

Was lange währt: unser „neuer“ alter Schaukasten

Das Sturmtief Nadia hatte am 30.01.2022 unseren alten Schaukasten zum Umfallen gebracht. Aufgrund der großen Windlast gaben die hölzernen Stützen nach und der Schaukasten fiel nach hinten um. Glücklicherweise wurde dabei das geschindelte Dach nicht beschädigt. Am drauffolgenden Tag bargen einige Kameraden den umgestürzten Schaukasten und brachten ihn in die Abstellhalle 4.

Im späten Frühjahr begannen die ersten Arbeiten am neuen Fundament des Schaukastens. Zusätzlich wurde das Gestell nun nach hinten versteift und die Gestellaufnahme des Fundaments wurde ebenfalls verbessert. Nach dem Anstrich des neuen Gestells dauerte es länger bis die restlichen Arbeiten durchgeführt wurden.

Am heutigen Tag wurden die finalen Arbeiten durchgeführt. Der Schaukasten und die Werbung hängen wieder und eine Beschriftung wurde ebenfalls angebracht. So kann der Schaukasten wieder für Informationen der Feuerwehr, des Ortschaftsrates und anderen Aushängen genutzt werden.

Ein Dank an die zahlreichen Kameraden, welche bei der Aufstellung so tatkräftig mitgeholfen haben. Der Förderverein hat dabei die Maßnahme finanziert.

Neues Löschfahrzeug im Gerätehaus

Eigentlich sollte die FFw Leipzig-Plaußig erst Ende des Jahres ein neues Löschfahrzeug erhalten. Leider hatte unser altes Löschfahrzeug einen kapitalen Schaden am Fahrwerk, sodass sich die aufwändige und notwendige Reparatur für diesen kurzen Zeitraum nicht mehr gelohnt hätte.

Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Kfz-Werkstatt, zur Erstellung eines Kostenvoranschlags, wurde das alte Löschfahrzeug außer Dienst gestellt. Zur Überbrückung erhielten wir kurzfristig unser altes SHLF wieder. Dieses wird von der FFw Leipzig-Wiederitzsch als Reservefahrzeug für die Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Leipzig vorgehalten. Für den Zeitraum bis zur Indienststellung des (geplanten) neuen Löschfahrzeugs erhielten wir ein modernes Löschfahrzeug aus dem Reservebestand der Berufsfeuerwehr.

Unser altes Löschfahrzeug war ein Mercedes Benz 1224, Baujahr 1996. Es wurde von der Firma Ziegler zum LF 16/12 ausgebaut. Zusammen mit einigen baugleichen Löschfahrzeugen war es eins der ersten Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr nach der politischen Wende. Im Jahr 2006 wurden die Löschfahrzeuge ausgesondert und durch modernere in der Berufsfeuerwehr ersetzt. Die in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuge wurden danach bei der Firma Ziegler rekonstruiert und für die Verwendung in den Freiwilligen Feuerwehren als HLF 16/12 vorbereitet. Unser Löschfahrzeug erhielten wir im Jahr 2009 und es transportierte uns stets sicher zum Einsatz und wieder zurück. Nach 26 Jahren im Dienste der Branddirektion Leipzig wird unser Löschfahrzeug nun außer Dienst gestellt.

Natürlich erhalten wir mit dem neuen Löschfahrzeug auch neue Gerätschaften und Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr. So sehen wir doch trotzdem mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft.

Wir schützen uns und sie, diesbezüglich tragen wir Mundschutz, im Einsatz!

© D. Weber

24h-Einsatzbereitschaft

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr auch werktags zuhause. Damit können wir eine 24h-Einsatzbereitschaft unseres Löschfahrzeugs sicher stellen.

Bislang ist dies für uns nur am Wochenende bzw. Feiertagen möglich gewesen. Ansonsten konnten wir werktags eine Einsatzbereitschaft zwischen 17 – 5 Uhr garantiert sicherstellen. In der restlichen Zeit schützen die Kollegen der Berufsfeuerwehren die Bewohner unseres Ausrückebereiches.

Auch wenn wir jetzt 24h einsatzbereit sind, vergessen auch wir nicht uns selber, unsere Kameraden und natürlich alle anderen zu schützen.

Wir schützen euch, damit ihr uns schützen könnt. Bleibt zuhause und haltet die Hygienehinweise des RKI ein!!!!

 

Silvesterbereitschaft der Feuerwache 32 zum Jahreswechsel 2019 / 2020

Diese 6 Kameraden der Feuerwache 32 (FF Leipzig-Plaußig) leisten Ehrenamtlich ihren Dienst in den nächsten 24 Stunden und werden in der Ortslage Plaußig – Portitz und Umgebung den Brandschutz sicherstellen.

Vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.